YouTube Thumbnail Tipps [Mit A/B Tests Mehr Abonnenten bekommen]

Mehr YouTube Abonnenten bekommen

Du baust Deinen YouTube Kanal auf und steckst viel Arbeit in die Erstellung guter YouTube Videos. Dein Ziel ist ein erfolgreicher Kanal und mehr Abonnenten, denen Du mit Deinem Content Lösungen oder Unterhaltung bieten kannst.

Immer wenn Du ein neues Video auf YouTube hochlädst und veröffentlichst, freust Du Dich riesig darauf, dass es durchstartet und die große Anzahl an Views bekommt, die es verdient. Don nach einigen Stunden kommt die Enttäuschung, das Video bekommt kaum Zuschauer und du weißt nicht mehr weiter?

Es gibt drei wichtige Faktoren, die den Erfolg deines Contents beeinflussen, das sind Thumbnail, Titel und das Thema. Als langjähriger Content Creator kenne ich den Struggle und möchte Dir jetzt helfen Deinen Kanal auf die Spur zu bekommen und wenn ich spur sage, meine ich die Erfolgsspur. Heute kümmern wir uns um Deine Vorschaubilder, bringen deine Thumbnails auf Vordermann, erhöhen die Klickrate deiner Videos und erzielen mehr Reichweite für Denen YouTube Kanal.

Erhöhe Deine Klickrate – Bekomme Mehr Abonnenten


Thumbnail A/B Test So bekommst Du mehr Views und Watchtime

Hier kannst Du Dir das Video anschauen.

Das Thumbnail ist, noch vor dem Titel, das wichtigste Element, um mehr Views zu bekommen. YouTube blendet Deine Videos, potenziellen Zuschauern, auf dem Portal ein, diese Art der Einblendung wird Impression genannt.

Ansichr der YouTube Impressionen

Google zeigt die Einblendungen in den verschiedensten Bereichen von YouTube wie z.B. Abo Feed, Vorgeschlagene Videos oder die Suche.

Immer wenn im Zuge der Impressionen Dein Video angeklickt wird bekommst Du einen Aufruf. daraus entsteht die CTR (Clickthrough Rate) oder auf Deutsch die Klickrate der Impressionen.

Es ist, zusammen mit der Wiedergabezeit und der durchschnittlichen Wiedergabe Dauer, ein wichtiger Faktor für Google und somit auch für Deinen Erfolg.

Eine gute Klickrate der Impressionen ist für Dich als YouTuber wichtig und führt direkt zu mehr Klicks und Watchtime. Die CTR wird in % angegeben und sagt somit aus wie viele Prozent deiner Impressionen in einen View oder Aufruf umgewandelt werden. Je höher die Klickrate desto mehr Views bekommst Du, das ist schon mal eine Gute Nachricht, oder?

Wenn Du also 100.000 Impressionen bei einer CTR von 5% hast, bekommst Du 5.000 Views. Gelingt es Dir die CTR auf 10% zu erhöhen sind es schon 10.000 Views und bei 15% unglaubliche 15.000. Du siehst also, die CTR hat eine enorme Hebelwirkung.

Wann Ist Eine Klickrate Gut Oder Schlecht

Du fragst Dich sicher, welcher CTR Wert jetzt gut oder schlecht ist, richtig? OK hier kommt die Antwort.

  • 3% oder weniger ist eine schlechte CTR
  • 4 – 5% sind eine durchschnittliche CTR
  • 6 – 9% sind eine gute CTR
  • 10% + ist eine Hervorragende CTR

Die CTR Verbessern – Erfolg auf YouTube

Erfolg Auf YouTube - Mehr Clicks & Abonnenten

Nachdem Du jetzt weißt, was eine CTR ist und wann diese gut oder schlecht ist, fragst Du Dich sicher, wie diese verbessert werden kann. Also los, bekommen wir jetzt mehr Views, Watchtime und Abonnenten für Deinen YouTube Kanal.

Für eine Gute CTR sind drei Dinge wichtig, eines davon kannst Du nur im Vorfeld, also bei der Video-Planung verbessern und zwei, auch wenn das Video bereits veröffentlicht ist.

Gutes Thema Für Guten Content

Das Thema ist der einzige Teil, den Du nur im Vorfeld beeinflussen kannst, es ist also immens wichtig das bereits bei der Videoplanung zu berücksichtigen. Such Dir ein Thema aus, das relevant und interessant ist. Für das Thema muss auch eine ausreichend große Zielgruppe vorhanden sein. Achte auch darauf, dass der Wettbewerb zwar vorhanden, aber nicht zu groß ist, Du willst doch nicht gegen Windmühlen kämpfen, oder?

Ein Guter Titel Bedeutet Erfolg

Der Titel ist eine Sache, die am besten bereits am Anfang der Videoplanung auf der Agenda stehen sollte. Du solltest das Drehen erst beginnen, wenn Thema, Titel und Thumbnail feststehen, so hast Du eine Genaue Vorstellung davon, wie Du den Content erstellen willst. Doch was, wenn alles im Kasten sowie bereits veröffentlicht ist und nicht funktioniert? Den Titel kannst Du auch nachträglich ändern, mach eine Gute Keyword Recherche, verbessere den Titel und rette das Video.

Dabei musst Du beachten, dass das Video dabei neu indexiert wird und dabei aus den Suchergebnissen fliegt, es kann einige Stunden dauern bis es wieder in der Suche erschein. Du solltest Titel und Beschreibung nicht leichtfertig ändern, besonders nicht bei Videos die gut performen. Leichter geht es bei den Thumbnails.

Besseres Thumbnail Führt zu mehr Views Und Abonnenten

Das Thumbnail ist der Part, der am einfachsten ausgetauscht werden kann, Du kannst also gerne mit dem Vorschaubild experimentieren, natürlich solltest Du bei Videos, die richtig gut laufen etwas vorsichtiger sein aber Hey, wenn die CTR nicht so gut ist, ist es immer einen Versuch wert, richtig?

Erfahre Welches Thumbnail Besser Ist – Der A/B Test

Mit einem A/B Test kannst Du erfahren welches von zwei Thumbnails das bessere ist. Dazu werden zwei unterschiedliche Vorschaubilder für einen bestimmten Zeitraum, abwechselnd geschaltet. Nach Einiger Zeit, das kann je nach Anzahl der Impressionen und Klicks zwischen zwei Tagen und mehreren Wochen Dauern, werden die von den einzelnen Thumbnails erreichten Werte verglichen und das bessere Thumbnail geht als Sieger hervor.

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen A/B Test zu erstellen, in dem Video Oben siehst Du wie es mit der Software TubeBuddy geht. Das ist mit Abstand die einfachste und genauste Variante. All das siehst Du in dem A/B Test Video.

TubeBuddy Das Tool Für Mehr Abonnenten

Wenn Du YouTuber bist und TubeBuddy noch nicht nutzt, dann solltest Du es unbedingt tun. Neben der Möglichkeit A/B Test durchzuführen (Das ist ein Kostenpflichtige Feature) hast Du Zugriff auf sehr Viele Tools und Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und Auswertung – viele davon sind kostenfrei nutzbar.

Wenn Du das Tool testen möchtest, kannst Du es kostenlos installieren und nutzen. Obwohl TubeBuddy dann eingeschränkt ist wird es für Dich unglaublich hilfreich sein.

🔥 Gratis Installation.: TubeBuddy InstallationsseiteOpens in a new tab.

Du kannst aber auch, als Neukunde, einen Kostenlosen Probemonat nutzen, um alle Features Testen zu können empfehle ich Dir die Legend variante.

🔥 Kostenloser Probemonat.: TubeBuddy Kostenloser ProbemonatOpens in a new tab.

Wie Du Den Test einrichten kannst, zeige ich Dir in diesem Video.

Du willst mehr über TubeBuddy erfahren, dann jetzt hier klicken. >> TubeBuddy VorstellungOpens in a new tab.


Du wills Deinen YouTube Kanal erfolgreich machen? Dann unbedingt auch meinen YouTube Kanal besuchen – Multimedia Toolkit [KLICK]Opens in a new tab.


review
Date
Brand
Tube Buddy A/B Tests
Rating
51star1star1star1star1star
Software Name
TubeBuddy
Software Name
All
Software Category
YouTube Tool

Dawid Klepas

Ich bin IT-Systemadministrator und wohne im ruhigen aber schönen Mülheim an der Ruhr. Ich bin ein Technik begeisterter Mensch mit Spaß an Dingen im Digitalen Bereich - Wordpress, Audio- & Videobearbeitung, Streaming, eigentlich alles was mit IT zu tun hat.

Recent Posts