Tipps Für Mehr Erfolg Auf YouTube [Schnell Abonnenten Bekommen]

10 Wichtige YouTube Tipps für Deinen Erfolg

Wie kann man mehr Abonnenten auf YouTube bekommen? Du möchtest mehr Zuschauer erreichen und Deinen YouTube Kanal aufbauen? Es ist nicht so schwer wie Du denkst.

Natürlich ist es nicht easy, einen Top Kanal zu etablieren und in den Ersten Tagen Deines YouTuber Daseins wird es Dir fast unmöglich erscheinen, die ersten Views und Abos an Land zu ziehen.

Aber keine Sorge, wenn Du einige wichtige Regeln beachtest, und strukturiert an die Sache herangehst ist der Start nicht so schwer. Als langjähriger YouTuber und leidenschaftlicher Content Creator habe ich es mir zur Aufgabe gemacht junge Kanäle zu unterstützen, ich möchte Dir helfen mehr Reichweite auf YouTube zu erreichen.

Wir legen jetzt los, hier sind die besten 10 Tipps, um Deinen YouTube Kanal auf die Erfolgsspur zu hieven.


1: Niche Down

Du musst, für Deinen Kanal, die passende Nische, man kann auch sagen das passende Thema finden. Es sollte Dir unbedingt spaß machen, denn Du wirst Dich in den nächsten Jahren damit beschäftigen.

2: Deine Zielgruppe

Es darf aber kein Thema sein, das nur Dich interessiert, es muss einen „Markt“ für Deine Videos geben. Mach eine Recherche und überprüf ob sich andere Menschen für das Gebiet ebenfalls interessieren. Grundsätzlich ist es so – je spezifischer du in dem Thema bist desto leichter wird es, die ersten Views zu erhalten. Doch Vorsicht, wenn Du Deine Nische zu spezifisch angehst, wird Deine Zielgruppe immer kleiner.

3: Bring Es Nicht Zu Ende

Wenn Du in Deinem Video den Kernbereich abgeschlossen hast und langsam zum Ende kommst, musst Du unbedingt eines vermeiden. Formulierungen wie „So, das war es“, „So einfach war das“ oder „Jetzt kommen wir zum Ende“ zerstören Deine Zuschauerbindung. Sobald der Zuschauer das hört, ist er weg. Du hast dann nicht nur den Zuschauer verloren, du verlierst wichtige Wiedergabe Zeit, verschlechterst Deine durchschnittliche Wiedergabedauer und verlierst die Möglichkeit den CTA am Ende abzusetzen.

Du fragst Dich was Der CTA ist? Hier ist die Antwort.

4: CTA Oder Der Call To Action

Bei dem CTA handelt es sich um eine Handlungsaufforderung, so steigerst Du die Interaktionen Deiner Zuschauer. Das Machst Du, indem Du Deine Zuschauer aufforderst das Video zu liken, einen Kommentar zu schreiben, den Kanal zu Abonnieren oder das, von Dir empfohlene Video als nächstes zu schauen.

Bei dem CTA ist es wichtig, nicht alle anliegen hintereinander herunterzuleiern. Fordere Deinen Zuschauer am besten immer nur zu einer Handlung auf, maximal zu zweien, setze dann Dein wichtigeres Anliegen ans Ende.

5: Die Begründung

Es erscheint auf den ersten Blich belanglos, ist aber sehr wichtig. Du musst Deinen CTA immer begründen. Dazu brauchst Du keine langen Argumentationsketten, sag einfach „Abonniere diesen Kanal für weitere Tipps“, „Schreib in die Kommentare Deine Meinung, sie ist sehr wichtig für mich“ oder „Wenn Dir das Video geholfen (oder gefallen) hat freue ich mich über ein Like, Vielen Dank für Deinen Support“. Der Dank am Ende ist ebenfalls eine wichtige psychologische Komponente, Du bedankst Dich im Voraus und verursachst so, bei Deinem Zuschauer ein Gefühl, dass er Dir für Deinen Dank etwas schuldet.

6: Infokarten Sind Wichtig

Der Einsatz von Infokarten kann hilfreich sein, birgt aber auch Gefahren für Deinen Kanal. Wenn Du in Deinen Videos Infokarten nutzt, solltest Du die Analytics im Blich behalten. Es kann sein, dass dadurch die Zuschauer zu früh abwandern und so Deine Watchtime negativ beeinflussen. Diesen Effekt kannst Du aber auch zu Deinen Gunsten nutzen.

Solltest Du Sehen, dass Zuschauer bei Einem Video zu früh abspringen, also noch bevor sie den Endscreen und Deinen abschließenden CTA sehen, kannst Du vor dem Einbruch in den Analytics eine Infokarte zu einem passenden Video setzen und den Zuschauer weiter auf Deine Seite ziehen.

7: Videodauer

Auch wenn lande Videos mehr Watchtime bringen sind sie nicht immer gut für Deinen Kanal. Als kleiner YouTuber hast Du noch nicht den notwendigen Vertrauensvorschuss Deiner Zuschauer. Sie kennen Dich nicht und riskieren ungern 15 bis 20 Minuten, Zeit ist kostbar.

Besser ist es kurze 3 bis 5 Minuten Videos mir kurzen Problemlösungen zu Bringen, so erreichst Du am Anfang leichte die ersten Zuschauer.

8: Deine Community

Fang sofort an Deine eigene Community aufzubauen. Beantworte jeden Kommentar, sobald Du den Community Tab hast, nutze ihn. Kommentiere andere Videos auf YouTube. Mach aber keine plumpe Werbung für Deinen Kanal. Biete Mehrwert und unterlass Aufforderungen wie „Besuche meinen Kanal“, „Ich habe ein Top Video zu dem Thema“ oder Abo gegen Abo“. Mach es nicht.

Werde auch auf Sozialen Median und in Foren aktiv. Biete Antworten und Du gewinnst neue Zuschauer.

9: Löse Probleme

Am Anfang kannst Du am einfachsten punkten, wenn Du Probleme Deiner Zielgruppe löst. Mach Dazu kurze, hilfreiche Videos. Denk Daran, sobald ein Problem gelöst wurde, entsteht meist ein Folgeproblem, kümmere Dich auch darum. Sag Deinem Zuschauer, wo wie er Zu Deinem „Folgeproblem“ Video kommt.

10: Nutze YouTube Tools

Das Leben eines YouTubers wird mit den richtigen Werkzeugen einfacher. Ich kann Dir drei Tools vorstellen, die ich selbst nutze und nicht mehr missen möchte.

TubeBuddy

TubeBuddy ist der Klassiker unter den YouTube Tools ich nutze meinen Buddy schon seit einigen Jahren und er ist wirklich hilfreich. Hier geht es zur TubeBuddy Webseite Opens in a new tab.

In diesen Blogartikeln kannst Du mehr über das Tool erfahren.

TubeBuddy Probemonat erhalten.Opens in a new tab.

TubeBuddy Das YouTube Marketing ToolOpens in a new tab.

MMORNINGFA·ME

Der Shooting Star unter den YouTube Tools. Ein gänzlich neuer Ansatz, wirklich brillant. Es macht Spaß damit zu Arbeiten, MORNINGFA·ME Bringt Deinen Kanal definitiv nach vorne. Hier Geht es zur MORNINGFA·ME WebseiteOpens in a new tab..

Ich wünsche Dir maximalen Erfolg

Das waren auch schon die 10 YouTube Tipp, setze sie um und Du wirst sehen, dass es nicht so schwer ist, die ersten Zuschauer zu erreichen. Im Video erkläre ich die Tipps noch ausführlicher und es gibt dort auch zwei Bonus Tipps, die Deine YouTube Reiche noch besser gestalten.

Schau Dir also unbedingt das Video an, Wenn Du fragen und Anmerkungen hast, kannst Du mir Auf YouTube einen Kommentar hinterlassen. Ich freue mich von Dir zu hören, vielen Dank und jetzt ab zum Video [KLICK].

Dawid Klepas

Ich bin IT-Systemadministrator und wohne im ruhigen aber schönen Mülheim an der Ruhr. Ich bin ein Technik begeisterter Mensch mit Spaß an Dingen im Digitalen Bereich - Wordpress, Audio- & Videobearbeitung, Streaming, eigentlich alles was mit IT zu tun hat.

Recent Posts