Intro Für YouTube Erstellen | Vermeide Diese Fehler

YouTube Intro erstellen - Vermeide Diese Fehler

Du möchtest ein Intro für Deine YouTube Videos erstellen und willst Fehler vermeiden? Dann bist Du hier genau richtig. Als langjähriger YouTuber habe ich mich mit dem Thema Video Intro ausführlich beschäftigt und die Auswirkungen des Intros, auf den Zuschauer, genau analysiert. Jetzt erfährst Du alles darüber.

YouTube Intros werden sehr gerne genutzt, besonders von YouTubern, die gerade mit ihrem Kanals loslegen. Die Frage ist, was möchtest Du mit dem Intro erreichen? Darüber solltest Du Dir Gedanken machen, denn das Ganze hat seine Vor-, und Nachteile.


Alle Zahlen & Fakten über Video Intros. Jetzt gleich ansehen.

Intro Vor & Nachteile

Nehmen wir das Ganze mal auseinander, was genau sind die Vorteile einer Video Intro und welche Nachteile sind zu erwarten?

Die Vorteile:

  • Wirkt professionell
  • Steigert den Wiedererkennungswert
  • Unterstützt den Aufbau der Personal Brand
  • Begeistert neue Zuschauer

Die Nachteile:

  • Kann generisch wirken
  • Führt oft zum Abbruch der Watch Session
  • Langweilt deine bestehenden Zuschauer
  • Negativer Pattern Interrupt

So weit die Stichpunkte, lass uns jetzt etwas ins Detail gehen.

Dein Vorteil

Mit einem Intro kannst Du Deine Videos aufwerten, wenn es gut gemacht ist, wirken sie einfach professioneller und wenn Sie mit Deinem Kanallayout (Logo, Banner und Thumbnails) abgestimmt sind, wird das Intro auch Deinen Wiedererkennungswert steigern. Solltest Du es wollen kann auch Deine Personal Brand gefestigt werden, indem Du Deine Persönlichkeit einbringst.

Wenn Dein Intro gut gemacht und einmalig ist, wirst Du mit ihr punkten und Deine Zuschauer, besonders die neuen, begeistern.

Dein Nachteil

Besonders am Anfang wirst Du Dir nicht wirklich ein Top Intro aus dem Ärmel schütteln, oder bist Du Adobe After Effects Profi? Nein? Kein Ding, das muss ja nicht sein, für einen Betrag von ein paar hundert Euro kannst Du Dir auf Fiverr und Co. Ein Top Intro erstellen lassen. Doch wenn auch das nicht drin ist, wirst Du es wie ich am Anfang machen und ein Template nutzen, oder es für ein paar Euro auf Fiverr erledigen lassen.

Hier wird es auch schon problematisch. Dir ist doch bestimmt schon aufgefallen, dass sehr viele der YouTube Intros generisch wirken, sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Das liegt daran das sie meistens auf Vorlagen basieren die zigfach verkauft werden oder von Dienstleistern erstellt werden die Ihre Arbeit, von Kunde zu Kunde nur geringfügig abändern.

So wirst Du Deinen Wiedererkennungswert nicht steigern können. Ein Intro kann, besonders wenn es zu lang ist, zum Abbruch der Watch Session führen. Wenn Du Dich fragst, was das ist, es ist der heilige Gral eines jeden YouTubers. Die Watch Session entsteht, wenn der Nutzer nach Deinem Video ein weiteres Video auf YouTube schaut und danach noch eins.

YouTube liebt das und wenn Du dafür sorgen kannst das die folge Videos von Dir sind, wird YouTube auch Dich lieben und Deine Videos in den Vorschlägen promoten. So wird Dein Kanal erfolgreich.

Binge Watching

Dir ist aufgefallen, dass die Watch Session nichts anderes ist als das gute alte „Binge Watching“ und da hast Du auch schon das nächste Problem. Wenn ein Zuschauer Deine Videos der reihe nach schaut, dann wird das Intro schnell langweilig besonders für Deine Bestehenden Zuschauer und das letzte was Du willst ist, dass Dein Zuschauer sich langweilt. Überzeuge ihn mit Top Content und nicht mit einem Intro.

Du hast zu wenige Views und Abos auf Deinem Kanal? Dieser MultimediaToolkit Artikel wird Dir mehr Erfolg und Reichweite bringen. >> Unbedingt anschauen [KLICK]

Der Hook Ist Sehr Wichtig

Bei einem Pattern Interrupt handelt es sich um eine Musterunterbrechung, das Herausreisen Deines Zuschauers aus einer Phase, in der sich Langeweile einschleicht und er versucht ist Dein Video abzubrechen.

Daher werden die Pattern Interrupts in den Handlungsstrang eingebaut, um mit ihnen die Aufmerksamkeit Deines Zuschauers aufrecht zu erhalten. So bleibt er innerhalb der Watch Session. Ein Pattern Interrupt kann alles sein, eine Überblendung oder das Nutzen von ungewöhnlichen Requisiten, welche nicht zu der aktuellen Handlung passen. Einigen wir uns auf gewollte, Audiovisuelle Reize.

Das Intro ist so etwas, nur eher ungewollt denn am Anfang, in den ersten 5 bis 30 Sekunden, sollte immer der Hook kommen. Es ist der Aufhänger, mit dem Du das Versprechen aus Thumbnail und Titel erfüllst und so den Zuschauer an Land ziehst und für Das Video begeisterst.

Wenn Du den Hook richtig hingelegt hast, will der Zuschauer Deinen Content, er ist heiß darauf und bekommt, Du ahnst es schon, das was er nicht will, ein Intro. Für viele ist dieser ungewollte Pattern Interrupt ein Grund zum Abbruch, sie wählen das nächste Video.

Intro Für YouTube Erstellen

Willst Du immer noch ein Intro Für YouTube Erstellen? Du solltest Dir also ganz genau überlegen, ob es in Deinem Interesse ist. Ich sage Dir wie es bei mir war, ich habe die Intros eigentlich nur für mich gemacht und es hat mich viele Views gekostet. Daraus habe ich gelernt und setze kein Intro mehr ein. Wenn Du alle Zahlen und Fakten sehen willst, dann schau Dir jetzt unbedingt das Video auf YouTube anOpens in a new tab..

Dawid Klepas

Ich bin IT-Systemadministrator und wohne im ruhigen aber schönen Mülheim an der Ruhr. Ich bin ein Technik begeisterter Mensch mit Spaß an Dingen im Digitalen Bereich - Wordpress, Audio- & Videobearbeitung, Streaming, eigentlich alles was mit IT zu tun hat.

Recent Posts