Sprachaufnahme Verbessern, So Geht Tonstudio Stimme Mit Audacity

Stimme verbessern mit Audacity

Als Youtuber und Streamer beschäftige ich mich auch sehr viel mit Audiobearbeitung, denn die Tonqualität ist sehr wichtig. Das menschliche Gehirn übersieht viel leichter eine schlechte Bildqualität als schlechten Sound. Somit ist das Sprachaufnahme verbessern sehr wichtig, eine gute Audioperformance zu bieten, sonst verlieren wir den Zuschauer – das ist entscheidend.

Ist es möglich, eine schlechte Sprachaufnahme, nachträglich zu verbessern?
Audacity erlaubt es, eine Sprachaufnahme nachträglich zu verbessern. Audionachbearbeitung ist ein Standardvorgang in der Tontechnik und dient dem Aufwerten des Audiosignals. Audacity verfügt, für diesen Zweck über Filter wie Rauschverminderung, Kompressor oder Filterkurve.



Besuche auch unseren YouTube Kanal – Multimedia ToolkitOpens in a new tab..

Der Wichtigste Aspekt Der Audio Nachbearbeitung

Das kostenlose Audacity eignet sich hervorragend zur Audionachbearbeitung.
Das kostenlose Audacity eignet sich hervorragend zur Audionachbearbeitung.

[mbwp_form id=”el907omxmoab8″ submitstyle=”undefined” submitlabel=”Ich Bin Dabei” title=”Nie mehr was verpassen – Jetzt Newsletter abonnieren”]

Das wichtigste an der Audionachbearbeitung ist, diese so minimalistisch wie nur möglich einzusetzen. Der Nachbearbeitung sing Grenzen gesetzt und je mehr Effekte wir einsetzen, desto größer die Gefahr, dass wie und von unserem eigentlichen Ziel entfernen.

Am Ende haben wir einen, vermeintlich, kristallklaren Sound, der leider unnatürlich klingt. Damit es nicht so weit kommt, müssen wir mi Vorfeld unsere Hausaufgaben machen. Das bedeutet für uns, dass wir, bevor wir die Aufnahme manchen, die bestmöglichen Rahmenbedingungen schaffen.

Dazu gehört das Vermeiden von Audio Störquellen, das achten auf eine gute Raumakustik, die korrekte Einstellung der Aufnahmegeräte. Doch das wichtigste hierbei ist eine Testaufnahme.

Bevor die Aufzeichnung erstellt wird muss, wen dies möglich ist, eine Probeaufnahme gemacht werden. Wenn wir diese im Kasten haben wird sie angehört und das mit Kopfhörern, wahlweide mit Kopfhörern in guter Qualität.

Erst danach sollten wir zu der eigentlichen Aufnahme übergehen.

In diesem Audacity Video Tutorial, zeige ich wie Du, Schritt für Schritt, deine Audioaufnahmen deutlich verbessern kannst. Mit wenigen Mausklicks erschaffst Du Deine Eigene Tonstudie Stimme, die Deine Zuhörer überzeugen wird.

Audacity Effekt Filter – Sprachaufnahme Verbessern Leichtgemacht

Folgende Audacity Effektfilter werden in diesem Video eingesetzt um die Sprachaufnahme, nachträglich zu bearbeiten.

Die Audacity Effekt Filter.
Die Audacity Effekt Filter.

Rauschverminderung: Mit dem Effekt Rausch-Verminderung entfernen wir das Hintergrundrauschen.

Equalizer oder die Filter Kurve: Mit dem Equalizer oder der Filter Curve werden Frequenzbereiche angehoben oder herabgesenkt. So filtern wir Störender Sprachanteile heraus und heben die wichtigen Parts hervor.

Der Kompressor Effekt: Der Kompressor Effekt sorgt für einen gleichmäßigen Klang der Stimme. Dabei werden die Lauten Bereiche leiser und die leisen Bereiche lauter gemacht.

Der Normalizer: Mit dem Normalisieren Effekt setzen wir einen maximalen dB Wert für die gesamte Aufnahme und verhindern somit, dass diese tu laut wird.

Stimme verbessern – Erschaffe eine Tonstudio Stimme ganz schnell und einfach mit dem Audacity equalizer, Kompressor und der Rausch unterdrücken Funktion.

Du möchtest mehr über den Equalizer erfahren, hier ist unser Artikel dazuOpens in a new tab..

review
Date
Brand
Audacity
Rating
51star1star1star1star1star
Software Name
Audacity
Software Name
Windows 10
Software Category
Audiobearbeitung

Dawid Klepas

Ich bin IT-Systemadministrator und wohne im ruhigen aber schönen Mülheim an der Ruhr. Ich bin ein Technik begeisterter Mensch mit Spaß an Dingen im Digitalen Bereich - Wordpress, Audio- & Videobearbeitung, Streaming, eigentlich alles was mit IT zu tun hat.

Recent Posts