Green Screen mit OBS? So geht Transparenter Hintergrund mit Chroma Key

OBS Green Screen Einrichten

Du willst für Deinen Game Stream einen transparenten Hintergrund und hast keine Ahnung wie es geht? Mit OBS ist ein Blue oder Green Screen kein Problem. Ich zeige Dir, wie Du den Chroma Key Effekt mit dem OBS Studio ohne Probleme umsetzen kannst. Damit sieht dein Gaming Stream sofort deutlich besser.

Benötige ich für einen transparenten Hintergrund eine blaue oder grüne Leinwand?Für den Chroma Key Effekt also den transparenten Hintergrund benötigst Du einen Hintergrund mit einer einheitlichen, gut ausgeleuchteten Farbe, die unter normalen Bedingungen selten vorkommt. Die Farben Grün und Blau sind dafür am besten geeignet.

Hier findest Du einen guten und günstigen Green Screen. https://amzn.to/3gcchMIOpens in a new tab.

Hier Ist Das Video

Green Screen mit OBS? So geht Transparenter Hintergrund mit Chroma Key

OBS Facecam perfekt einrichten

Webcam Overlay Download

Ich schenke Dir mein Overlay Paket als Gratis Download! In diesem Paket findest Du über 60 Webcam Overlays und Bildmasken, so bringst Du Deine Facecam in Top Form und überzeugst Deine Zuschauer- Garantiert.

Das Multimedia Toolkit Overlay Paket wird laufend mit neuen Designs versorgt, noch nie war es so wichtig am Ball zu bleiben – verpasse es auf keinen Fall! Du kannst das Kostenlose Overlay Paket hier herunterladen.Opens in a new tab.


Mach Dich Nicht Transparent!

Natürlich musst Du darauf achten, dass Du, abgesehen von der „Leinwand“ im Hintergrund, die ausgewählte Chroma Key Farbe nicht weiterverwendest. Bei einem Blauen Hintergrund ist zum Beispiel ein Blaues T-Shirt oder ein Blauer Trinkbecher, keine gute Idee. Ich hatte mal das Problem mit meinem Logitech Headset, das hotte blaue Ohrpolster, so dass ich vor der Entscheidung stand mich von der Hintergrundfarbe oder den Kopfhörern zu trennen.

Bedenke das, bevor Du Dich für eine Chroma Key Hintergrundfarbe entscheidest, so vermeidest Du unnötige Ausgaben.

Ein Licht Geht Auf – Sorge Für Eine Gute Beleuchtung.

Neben dem Erfordernis, dass der Hintergrund faltenfrei sein muss, ist es wichtig, dass dieser gut und einheitlich ausgeleuchtet ist. Das macht die die Einstellung der Hintergrundtransparenz deutlich einfacher und führt auch zu einem viel besseren Ergebnis und darauf kommt es doch an.

Green Screen Mit OBS – Hast Du Noch Fragen?

Solltest Du zu diesem Thema noch Fragen haben dann nutze die Kommentar Funktion, lass bitte auch einen Like da und abonniere Diesen Kanal um nichts mehr zu verpassen.

Mit diesem Twitch OBS Studio Tutorial kannst Du in wenigen Minuten, den Chroma Key Effekt einsetzen um einen Transparenten Hintergrund zu erzeugen.

Chroma Keying mit einem Green oder Blue Screen, mit OBS Studio ist es ist so einfach.

Die OBS Studio Software könnt Ihr hier kostenlos herunterladenOpens in a new tab.. Denkt daran den Download auf Viren zu überprüfen.

Wenn Du mehr über die OBS Audio Filter erfahren möchtest, dann bist Du hier genau richtigOpens in a new tab..

_ Intro Musik: Short Guitar Clip von Audionautix ist unter der Lizenz “Creative Commons Attribution” ( https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ ) lizenziert. Künstler: http://audionautix.com/

Summary
software image
Author Rating
1star1star1star1star1star
Aggregate Rating
4 based on 1 votes
Software Name
OBS Srudio
Operating System
Windows / Linux / MAC
Software Category
Streaming Software
Price
EUR 0,-
Landing Page

Dawid Klepas

Ich bin IT-Systemadministrator und wohne im ruhigen aber schönen Mülheim an der Ruhr. Ich bin ein Technik begeisterter Mensch mit Spaß an Dingen im Digitalen Bereich - Wordpress, Audio- & Videobearbeitung, Streaming, eigentlich alles was mit IT zu tun hat.

Recent Posts